Forschungsprojekte

Alte Forschungsprojekte (begonnen bis 2006)

1.Tätigkeitstheorie und Ethik (1991 - 2002)

2. Neuropsychologie, insb. der geistigen Behinderung (ab 1996)

3. Rehistorisierende Diagnostik (ab 1996)

4. Enthospitalisierung/Deinstutionalisierung bei schwer-mehrfach und geistig behinderten Menschen (ab 1996)

5. Methodologische Grundfragen der Behindertenpädagogik (ab 1996)

6. Kulturhistorische Schule der russischen Psychologie (ab 1996)

7. Gewalt und behinderte Subjektivität (ab 2000) Projektaufriss und methodologische Thesen [JHV der DIFGB am 28.11.2001 in Kassel]

8. Abschlußbericht Schulbegleitforschungsprojekt: (1999-2003) „Die Integrierte Kooperationsklasse in der Sekundarstufe I (Helsinkistraße). Förderung der emotional-sozialen Persönlichkeitsentwicklung in der gemeinsamen Beschulung behinderter und nichtbehinderter Schülerinnen und Schüler“, sowie Anhang zum Abschlußbericht; siehe auch W. Jantzen: Eine Schule für alle – nicht ohne umfassende Integration behinderter Kinder! Pädagogische, psychologische und sozialwissenschaftliche Aspekte. Marxistische Blätter 44 (2006) 6, 45-55 http://www.linksnet.de/artikel.php?id=2891

Philosophie, Soziologie und (Neuro)-Psychologie der Intersubjektivität (ab 2002)

Neue Projekte

Kritik der Inklusions- und Empowerment-Debatte

Behinderung und Kolonialität