"Theorie und Praxis der Behindertenpädagogik" mit Beiträgen von Ingeborg Altstaedt u.a. (Focus), Gießen 1974
zusammen mit U. Müller "Theorie und Praxis in der Ausbildung". Bericht über die 13. Arbeitstagung der Dozenten für Sonderpädagogik in deutschsprachigen Ländern, Bremen 1977, (Jarick) Oberbiel 1978
"Arbeit und Arbeitslosigkeit als pädagogisches und therapeutisches Problem". Berichtsband über den 2. Internationalen Kongreß Kritische Psychologie in Marburg/L. 1979, (Pahl-Rugenstein), Köln 1980
"Soziologie der Sonderschule" (Beltz), Weinheim 1981
zusammen mit G. Feuser: Jahrbuch für Psychopathologie und Psychotherapie, Bd. 1 bis 9 (Pahl-Rugenstein), Köln 1981 - 1989, Bd. 10, 1990, Bd. 11, 1991/92/93 (Jarick) Solms/L.
Mitherausgeber der Reihe: Fortschritte der Psychologie. Bis 1989 Pahl-Rugenstein, Köln. Ab 1990 LIT-Verlag Münster
mit A. v. Hebel "Studien zur Tätigkeitstheorie 2", Bremen: Universität, SG Behindertenpädagogik 1986
Mitherausgeber "Demokratische Erziehung" ab 1985 (ab 1988 "päd extra & demokratische erziehung") bis 1989
mit M. Holodynski: "Studien zur Tätigkeitstheorie 5". Bielefeld (Universität) 1989
mit M. Holodynski: A.R. Lurija heute. Beiträge zu zentralen Aspekten humanwissenschaftlicher Forschung. Studien zur Tätigkeitstheorie VII. Materialien zum Symposium "Lurija heute" anläßlich des 90. Geburtstags des Mitbegründers der kulturhistorischen Psychologie am 27. und 28.6.92 in Bremen. Bremen 1992
Die neuronalen Verstrickungen des Bewußtseins. Zur Aktualität von A.R. Lurijas Neuropsychologie. Münster (LIT) 1994
Herausgeber: Mitteilungen der Luria-Gesellschaft, halbjährlich ab 1994
"Euthanasie" - Krieg -Gemeinsinn. Solidarisch handeln, demokratisch verantworten: Für ein humanes Leben aller! (= Jahrbuch für systematische Philosophie '94). Münster (LIT) 1995
mit W. Lanwer-Koppelin: Diagnostik als Rehistorisierung. Berlin: V. Spiess (Ed. Marhold) 1996, erneut Berlin: Lehmanns Media 2012
A.I. Meščerjakov: Helen Keller war nicht allein. Taubblindheit und soziale Entwicklung der menschlichen Psyche. Berlin: Ed. Marhold, 2001, erneut Berlin: Lehmanns Media 2019
Geschlechterverhältnisse in der Behindertenpädagogik. Subjekt/Objekt-Verhältnisse in Wissenschaft und Praxis. Luzern: SZH 1997
mit W. Lanwer-Koppelin und Kristina Schulz: Qualitätssicherung und Deinstitutionalisierung - Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. Berlin: V. Spiess (Ed. Marhold) 1999
zusammen mit P. Rödler und E. Berger: Es gibt keinen Rest! Basale Pädagogik für Menschen mit schwersten Beeinträchtigungen. Neuwied, Berlin (Luchterhand) 2001
Jeder Mensch kann lernen - Perspektiven einer kulturhistorischen (Behinderten-)Pädagogik. Neuwied, Berlin (Luchterhand) 2001
Alexandr R. Lurija: Kulturhistorische Humanwissenschaft. Berlin (Pro Business) 2002
Gehirn, Geschichte und Gesellschaft. Die Neuropsychologie Alexandr R. Lurijas (1902 – 1977). Berlin (Lehmanns) 2004
Die Schule Gal’perins -Tätigkeitstheoretische Beiträge zum Begriffserwerb im Vor- und Grundschulalter. Berlin (Lehmanns) 2004
mit Markus Dederich: Behinderung und Anerkennung. Bd. 2 des Enzyklopädischen Handbuchs der Behindertenpädagogik „Behinderung, Bildung, Partizipation“ (Hrsg.: W. Jantzen, Iris Beck, Georg Feuser, Peter Wachtel). Stuttgart (Kohlhammer) 2009
mit Detlef Horster: Wissenschaftstheorie. Bd. 1 des Enzyklopädischen Handbuchs der Behindertenpädagogik „Behinderung, Bildung, Partizipation“ (Hrsg.: W. Jantzen, Iris Beck, Georg Feuser, Peter Wachtel). Stuttgart (Kohlhammer) 2010.
mit Markus Dederich und Renate Walthes: Sinne, Körper und Bewegung“. Bd. 9 des Enzyklopädischen Handbuchs der Behindertenpädagogik „Behinderung, Bildung, Partizipation“. (Hrsg.: W. Jantzen, Iris Beck, Georg Feuser, Peter Wachtel): Stuttgart (Kohlhammer) 2011
Kulturhistorische Didaktik. Rezeption und Weiterentwicklung in Europa und Lateinamerika. Berlin (Lehmanns-Media) 2012
Mitherausgeber: Jahrbuch der Luria Gesellschaft. Berlin: Lehmanns Media, ab 2010
mit Georg Feuser und Birgit Herz: Emotion und Persönlichkeit. Bd. 10 des Enzyklopädischen Handbuchs der Behindertenpädagogik „Behinderung, Bildung, Partizipation“. (Hrsg.: W. Jantzen, Iris Beck, Georg Feuser, Peter Wachtel): Stuttgart (Kohlhammer) 2014
mit Thomas Hoffmann und Ursula Stinkes: Exklusion und Empowerment. Gießen (Psychosozial-Verlag) 2019
mit Gudrun Richter: Kulturhistorische Psychologie und Methodologie. Berlin: Lehmanns Media 2019