Wolfgang Jantzen
1. Uta Herzbruch |
Die Schule für Lernbehinderte in der BRD als Reproduktionsstätte minderqualifizierter Arbeitskraft. 1976 |
2. Konstantin Katsigianopoulos |
Das griechische Sonderschulwesen – historischer Überblick, gegenwärtiger Zustand und Gegenüberstellung zum deutschen Sonderschulwesen. 1976 |
3. Ingeborg Altstaedt |
Die Entwicklung der Lernbehindertenerziehung in Deutschland (Bundesrepublik) und in Schweden – Ein Vergleich. 1976 |
4. Ernst Kiphard |
Motorik und Behinderung . (kumulativ) 1976 |
5. Christel Manske:
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Handelnder Unterricht bei Sonderschülern und Kinder aus Obdachlosenasylen. 1977 |
6. Gerhard Homburg |
Die Pädagogik der Sprachbehinderten – Grundlegende Überlegungen. 1978 |
7. Gisela von Ondarza-Landwehr |
Zur prognostischen Qualität von Risikofaktoren unter Berücksichtigung des „Organischen Psychosyndroms“ bei Kindern. Eine prospektive Untersuchung. 1978 |
8. Erwin Reichmann |
Pädagogisch-psychologische Probleme im allgemeinen Schul- und Berufausbildungswesen der DDR. Entwicklung jugendlicher Persönlichkeiten (Oberschüler, Hilfsschüler, Lehrlinge) in den Systemen der Berufsvorbereitung, Berufsberatung und Berufsausbildung. 1981 |
9. Arno Deuse |
Stottern bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Tätigkeitspsychologische und neurophysiologische Aspekte zur Grundlegung der pädagogisch-therapeutischen Arbeit. 1984 |
10. Jutta Schulke-Vandré |
Zur Gegenstandsbestimmung psychomotorischer Erziehung. Tätigkeitspsychologische Analyse zum Verhältnis von Psychomotorik und Sensumotorik. 1981 |
11. Wolfgang Stegemann |
Zur wissenschaftlichen Konstituierung des Bildungsbegriffs. Studien zur logischen und historischen Struktur und Entwicklung von Bildung als Subjektbegriff. 1983 |
12. Annegret Wigger-Kösters und 13. Ralph Kuckhermann |
„Die Entwicklung der menschlichen Tätigkeit – eine historische und sozialpsychiatrische Untersuchung zur Entwicklung, Behinderung und Rehabilitation menschlicher Subjektivität. 1984 |
14. Christian Mürner |
Entwicklung und Behinderung (Zu den Schriften Heinrich Hanselmanns, Darstellung und Stellungnahme). 1984 |
15. Mounira Daoud-Harms |
Blindheit, gesellschaftliche Behinderung und Entwicklung der Persönlichkeit. 1985 |
16. Ulrich Holste |
Kommunikation – Sprache –Zeichenkörper. 1987 |
17. Horst Gansert |
Die Genese der Schizophrenie aus der Sicht der materialistischen Psychologie. 1989 |
18. Kurt Wanner |
Pädagogischer Konservatismus – Studien zur Grundlegung einer materialistischen Konservatismuskritik und zur Entwicklung des pädagogischen Konservatismus als bildungspolitische Strömung, 1988 |
19. Michael Wunder |
Das nationalsozialistische Programm der „Ausmerze ‚lebensunwerten’ Lebens“ am Beispiel der Heil- und Pfleganstalt Hamburg Langenhorn unter besonderer Berücksichtigung der Jahre 1944/45. 1991 |
20. Norbert Störmer |
Innere Mission und geistige Behinderung – Von den Anfängen der Betreuung geistig behinderter Menschen bis zur Weimarer Republik. 1991 |
21. Hans-Udo Schneider |
Psychische Erkrankung und Behinderung am Beispiel des Alkoholismus. Darstellung und Analyse der Lebenswirklichkeit wohnungs- und arbeitsloser Alkoholiker. 1992 |
22. Susanne Faby |
Problemwahrnehmung in der Rehabilitation nach Hirnschädigung. Ein theoretisches Konzept als Basis für Maßnahmen der Qualitätssicherung. 2000 |
23. Hans-Peter Brenner |
Der ‚biopsychosoziale’ Ansatz in der marxistischen Persönlichkeitstheorie: Genese und theoriegeschichtliche Voraussetzungen. Studie zur Entwicklung des Menschenbildes in der DDR. 2001 |
24. Willehad Lanwer |
Selbstverletzungen bei Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung. 2001 |
25. Helmut Däuker |
Bausteine einer Theorie des Schmerzes – Psychoanalyse – Neuropsychologie – Philosophie. 2001 |
26. Eun Cheong |
Beiträge zum Verstehen schwerstbehinderter Menschen: Psychologie und Pädagogik geistig behinderter blindtaubstummer Menschen untersucht mit Mitteln der materialistischen Behindertenpädagogik. 2002 |
27. Carsten Rensinghoff |
Peer Support als neuropädagogische Maßnahme in der Habilitation schwer hirnverletzter Jugendlicher und junger Erwachsener im Übergang von der Ausbildung in das Berufsleben. 2004 |
28. Patricia Tolle |
Rehabilitative Pflege von Erwachsenen mit einem „apallischen Durchgangssyndrom“ 2004 |
29. Birger Siebert |
Begriffliches Lernen und entwickelnder Unterricht. Grundzüge einer kulturhistorischen Didaktik für den integrativen Unterricht. 2005 |
30. Dagmar Meyer |
Dissoziation und geistige Behinderung – über schützende und kreative Dissoziation 2007 |
31. Anke Langner |
Behindertwerden in der Identitätsarbeit. Fallrekonstruktionen von Jugendlichen mit geistiger Behinderung 2008 |
32. Soon-Ja Hur |
Verstehen von Sprachstörungen und Fördermöglichkeiten aus der kulturhistorischen Sicht 2009 |
33. Brigitte McManama |
Enthospitalisierung – Entflechtung – De-institutionalisierung in Sachsen- Anhalt. Prozessbeschreibung und Analyse 2010 |
34. Annette Orphal |
Bewegung und Entwicklung. Ein praxisbezogener Dialog zwischen der Entwicklungspsychologie nach Henri Wallon und der Feldenkrais-Methode 2012 |
35. Ingolf Prosetzky |
Zur Neubewertung des Williams-Beuren-Syndrom 2013 |
36. Barbara Kreilinger |
»…dass es keiner schafft, jemanden zur Geburt eines mongoloiden Baby zu gratulieren.« Behinderung, Mutterschaft und Gynäkologie im Kontext der embryopathischen Indikation – rechtliche und gesellschaftliche Momente im Spannungsfeld von Euthanasie und Integration 2013 |
37. Sascha Wentzlaff |
Entwicklungsmöglichkeiten nach schweren Hirnverletzungen mit frontalen Läsionen 2014 |
38. Tatjana Jungblut |
„Dialogische Entwicklung des Psychischen – Erforschen des Entwicklungspotentials der Menschen mit Kognitions- und Entwicklungsstörungen“. 2017 |
39. Andreas Hillbrecht |
Im Verfahren: „Pädagogik oder »neue liberale Eugenik« – Die Suche nach genetischen Markern für Psychosen“ 2018 |