Roth, Ursula: Psychosomatische Störung als Lernprozess – aufgezeigt an Ätiologie, Diagnose und Therapie der Enuresis. Jahrbuch für Psychopathologie und Psychotherapie 1 (1981) 84-106 (Kurzfassung der Staatsexamensarbeit)

Gellert, D.: Phylogenese und Ontogenese menschlicher Aggressivität. Köln: Pahl-Rugenstein-Verlag 1983 (Diplomarbeit)

Gellert, D.: Einige Aspekte der Entwicklung und Entfaltung von Kooperationsfähigkeit, aggressiven Handlungen und ‚Psychopathie’ in der frühkindlichen Ontogenese. In: Jahrbuch für Psychopathologie und Psychotherapie 3 (1983) 87- 110 (Kurzfassung der Diplomarbeit)

Von Salzen, W.: Kapitel 2 (Psychologische Grundlagen...), 3 (Empirische Befunde ...) und 6 (Exkurs: Masochismus ...) in: W. Jantzen W. v. Salzen: Autoaggressivität und selbstverletzendes Verhalten - Pathogenese, Neuropsychologie und Psychotherapie. Berlin/W.: Marhold 1986, 2. Aufl. 1990 (Diplomarbeit)

Seidler, Dietlind: Integration heißt Ausschluss vermeiden – Umwandlung einer Sonderkindertagesstätte in eine Integrationseinrichtung. Münster: LIT 1992 (Diplomarbeit)

Thiele, Annette: Infantile Cerebralparese: Zum Verhältnis von Bewegung, Sprache und Entwicklung theoretische Grundlagen einer frühen Förderung verbaler und nonverbaler Kommunikation. Berlin: Edition Marhold 1999 (erweiterte Diplomarbeit)

Meyer, Dagmar: Geistige Behinderung" und Dissoziation - Aspekte einer Rehistorisierung Geistige Behinderung 40 (2001) 4, 325-336 (Kurzfassung der Diplomarbeit)

Herzog, Carsten und Müller, Bernd: Umstrukturierungen im Spiegel des Neoliberalismus. Versuch einer kritischen Skizzierung am Beispiel der Situation behinderter Menschen. Hochschulschriften Bd. 3. Leipzig: Rosa-Luxemburg Stiftung Sachsen 2002. [Ausgezeichnet mit dem Wissenschaftspreis der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen e.V. für das Jahr 2000] (Diplomarbeit)

Ferrari, Danielle und Kurpiers, Sonja: P.J. Gal’perin. Auf der Suche nach dem Wesen des Psychischen: Die Entwicklung der Forschungstätigkeit Gal’perins. Die Theorie der etappenweisen Ausbildung geistiger Operationen. Butzbach-Griedel: AFRA 2001 (Staatsexamensarbeit)

Bauer, Jörg: Neuropsychologie der Körperidentität. Butzbach-Griedel: AFRA (Diplomarbeit)

Siebert, Birger: Die Logik des Ideellen. Die philosophischen Grundlagen der Tätigkeitstheorie. In: W. Jantzen und B. Siebert: „Ein Diamant schleift den anderen“ - Evald Vasilevič Il’enkov und die Tätigkeitstheorie. Berlin (Lehmanns) 2003, 60-289 (Staatsexamensarbeit)

Bormann, Susanna: Gal’perins Schule heute – neue Forschungen zum Verhältnis von Wissenschaft und Unterricht in der russischen Psychologie. In: Wolfgang Jantzen (Hrsg.): Die Schule Gal’perins -Tätigkeitstheoretische Beiträge zum Begriffserwerb im Vor- und Grundschulalter. Berlin (Lehmanns) 2004, 53-150 (Staatsexamensarbeit)

Rieger, Catharina: Der Aufbau der Erhaltungsfunktion bei Vorschulkindern. In: Wolfgang Jantzen (Hrsg.): Die Schule Gal’perins -Tätigkeitstheoretische Beiträge zum Begriffserwerb im Vor- und Grundschulalter. Berlin (Lehmanns) 2004, 151-253 (Diplomarbeit)

Jeup, Bruno: Bljuma Zejgarnik und ihre Forschungen zur Pathologie des Denkens. Berlin (Lehmanns) 2005 (Diplomarbeit in Psychologie)

Blinzler, Michael: Zonen des Übergangs. Über Verbindungen von dialogischer Philosophie und kulturhistorischer Theorie (Vygotskij). Berlin (Lehmanns) 2006 (Diplomarbeit)

Klatt, Martina: Die pränatale Entwicklung. Ein dynamischer Ansatz inter besonderer Berücksichtigung der Austauschverhältnisse zwischen Mutter und Kind und deren Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung. Berlin (Lehmanns) 2007 (Diplomarbeit)

Prosetzky, Ingolf: Zwischen Anerkennung und Entwertung. Zur sozialen Konstruktion von Behinderung am Beispiel eines geistig behinderten taubblinden Mannes. Eine Rehistorisierung. Bremen (Meyer- Verlag) 2008 (Diplomarbeit)

Singelmann, Anne: Die soziale Konstruktion von Behinderung durch frühkindliche Traumatisierung. In: Arbeitsgemeinschaft für Sozialberatung und Psychotherapie - AGSP. Magazin 2009. (Diplomarbeit) http://www.agsp.de/html/a110.html

Kötter, Barbara: Die Dimension der Intentionalität im Spätwerk von Vygotskij. Berlin (Lehmanns) 2010 (Diplomarbeit)

Steffens, Jan:  Der Begriff der Krise im Werk von Vygotskij. Berlin (Lehmanns) 2011 (Diplomarbeit)

OTT, SUSANNE: Warum Verben grün sind, Autismus uns Spracherwerb unter Einbezug von Intersubjektivitätstheorien und neurophysiologischen Erkenntnissen. (Peter Lang) Frankfurt/M.  2012-09-17  (Staatsexamensarbeit)

Geise, Christina: Entwickelnder Unterricht in der Konzeption von Mariane Hedegaard. In: W. Jantzen (Hrsg.)  Kulturhistorische Didaktik. Rezeption und Weiterentwicklung in Europa und Lateinamerika. Berlin (Lehmanns) 2012,  14-61 (Staatexamensarbeit)

Bielefeld, Tanja: Radikal –Lokales Lehren und Lernen. Die Konzeption von Mariane Hedegaard. & Seith Chaiklin. In: W. Jantzen (Hrsg.)  Kulturhistorische Didaktik. Rezeption und Weiterentwicklung in Europa und Lateinamerika. Berlin (Lehmanns) 2012, 62-113 (Staatexamensarbeit)

Bresch, Christoph: Rekonstruktion der Didaktikkonzeption von Yrjö Engeström. In: W. Jantzen (Hrsg.) Kulturhistorische Didaktik. Rezeption und Weiterentwicklung in Europa und Lateinamerika. Berlin (Lehmanns) 2012, 114-167 (Staatexamensarbeit)

Rahde, Markus: Die Lernstrategie vom Abstrakten zum Konkreten im Werk von Joachim Lompscher. In: W. Jantzen (Hrsg.) Kulturhistorische Didaktik. Rezeption und Weiterentwicklung in Europa und Lateinamerika. Berlin (Lehmanns) 2012, 168-235 (Staatexamensarbeit)

Winther, Cora: Persönlichkeitsentwicklung in Pubertät und Adoleszenz als Kern von inklusivem Unterricht in der Sekundarstufe. In: W. Jantzen (Hrsg.)  Kulturhistorische Didaktik. Rezeption und Weiterentwicklung in Europa und Lateinamerika. Berlin (Lehmanns) 2012, 236-312 (Staatexamensarbeit)

Schönbohm, Melanie: Freires Tradition heute – das Programm der handelnden Bürgerin. In: W. Jantzen (Hrsg.) Kulturhistorische Didaktik. Rezeption und Weiterentwicklung in Europa und Lateinamerika. Berlin (Lehmanns) 2012,  313-366 (Staatexamensarbeit)

Bandelier, Janine: Probleme behindertenpädagogischer Professionalität und ihre emotionale Bewältigung. In: Jahrbuch der Luria-Gesellschaft 3, 2012, 85-102. Berlin (Lehmanns) 2013 (Teil der Diplomarbeit)

Reif, Brigitte: Übertragungsbrücken, Erleben und Dialog. Eine Neubetrachtung psychoanalytischer Konzepte aus kulturhistorischer Sicht. Berlin (Lehmanns) 2013 (Diplomarbeit)

Vilela-Lixfeld, Ana-Karina: Möglichkeiten einer Pädagogik der Befreiung. Behindertenpädagogik 52 (2013) 243-254. (Teil der Diplomarbeit)